Start Industrie Linux steuert Embedded- und Edge Computing

Linux steuert Embedded- und Edge Computing

Das aus der Automatisierungswelt bekannte Linux-Betriebssystem ctrlX OS von Bosch Rexroth ist ab sofort auch für Edge-Computing-Lösungen von congatec verfügbar. Anwender erhalten im Rahmen der Kooperation Zugang zu den Ökosystemen beider Hersteller.

Edge-Computing
Quelle: ©Alexandre Debiève | unsplash.com

Die Ziele der Industrie in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit lassen sich mit offenen und modularen Lösungsplattformen erreichen. Bosch Rexroth hat daher das Betriebssystem ctrlX OS Ende 2022 für den gesamten Automatisierungsmarkt geöffnet und gewinnt hierfür nun Partner.

„ctrlX OS ist universell einsetzbar und skaliert bedarfsgerecht“, berichtet Steffen Winkler, Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth. „Auf Basis herstellerunabhängiger Standards unterstützen wir nun jedwede Auslegung von ctrlX OS-basierten Embedded-Computer-Plattformen. Davon profitieren ab sofort auch Anwender der modularen Lösungsplattformen von congatec.“ Mit der Partnerschaft wollen beide Unternehmen ein Signal setzen, dass Offenheit in der Automatisierungsbranche der einzig sinnvolle Weg in die Zukunft ist.

Embedded-Computing auf Linux-Basis

Congatec ist ein stark wachsendes Technologieunternehmen mit Fokus auf Embedded- und Edge-Computing-Produkten auf Basis von Computer-on-Modules. Congatec-Anwender erhalten nun ctrlX OS und dazu Zugriff auf das komplette Ökosystem beider Hersteller. Nutzen können sie sowohl Apps für ctrlX OS als auch solche aus der Partnerwelt ctrlX World. Vordefinierte Building-Blocks auf Ebene der Hardware und Software sollen die Entwicklung komplexer Embedded-Applikationen sowie die Edge- und Cloudintegration vereinfachen. Zudem soll die Time-to-Market schrumpfen und die Designsicherheit steigen.

Edge-Computing
Bei Embedded- und Edge-Computing-Produkten setzt der Edge-Computing-Spezialist congatec auf das Linux-basierte Betriebssystem ctrlX OS von Bosch Rexroth.
Quelle: ©Bosch Rexroth AG

Congatec stellt durchgängig integrierte Lösungsangebote für Anwendungen bereit. Diese reichen von der Anbindung der Sensoren und Aktoren im Feld bis in die Cloud. „In Bosch Rexroth haben wir einen international agierenden Partner gefunden, der den modularen und offenen Designansatz unserer Secure-Embedded-Building-Blocks softwareseitig sehr umfassend und anwendungsorientiert unterstützt“, berichtet congatec-CEO Dominik Reßing. „Das erweitert unser Lösungsangebot für vernetzte und Cloud-integrierte Applikationen.“ Die Apps sollen große Mehrwerte generieren, denn sie ermöglichen eine schnellere und effizientere Entwicklung von Applikationen. Damit lasse sich in der modernen Fabrik schnell die gewünschte Agilität erreichen.

Mobile-Anwendungen und Fabrikautomation

Bosch Rexroth sorgt als Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt Erfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft der Hersteller die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Jürgen Frisch