Start Hannover Messe Feinplanungstool macht die Fertigung flexibel

Feinplanungstool macht die Fertigung flexibel

Das Advanced Planning and Scheduling-System Ganttplan der Dualis GmbH IT Solution ermöglicht es, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen effizient zu planen. Dank der automatisierten und optimierungsbasierten Planung alternativer Fertigungsversionen sichert die Software eine hohe Flexibilität beim geringstmöglichen manuellen Aufwand.

Quelle: Dualis

Angesichts der Rohstoffknappheit und des Fachkräftemangels wachsen die Anforderungen an die Produktionsplanung. Beim Umplanen eines Auftrags berücksichtigt das Feinplanungstool Ganttplan mehrere Fertigungsversionen – also alternative Ressourcen (Maschinen, Personal, Werkzeuge), Vorgänge oder Materialien, mit denen ein Produkt hergestellt werden kann.


Anzeige | Expertenbeitrag, erschienen im IT-Matchmake.guide Industrie 4.0 Business Lösungen 2022

Vorschau:

Quelle: Trovarit AG
Artikel
Advanced Planning Systems
Autor: Katharina Berwing, Janis Simons | FIR e. V. an der RWTH Aachen
Erschienen: 2022-04-11
Schlagworte: Advanced Planning & Scheduling (APS), Industrie 4.0, Produktionsplanung, Produktionssteuerung
Wie sieht der Markt von APS-Lösungen aus und welche Planungsaufgaben werden durch diese Systeme im Unternehmen unterstützt? Die vorliegende Studie wurde von dem Center Integrated Business Applications (CIBA) gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FIR) durchgeführt und ausgewertet. Befragt wurden 22 Unternehmen, welche als Anbieter von APS-Lösungen verschiedene Planungssysteme für die Produktion für Kunden bereitstellen.
Download

Das Advanced Planning and Scheduling-System Ganttplan entscheidet vollautomatisch, basierend auf allen Zielkriterien und Restriktionen, welche Variante am besten passt. Bei Bedarf ist auch eine manuelle Festlegung möglich. „Eine Fertigungsversion besteht aus der Kombination eines Arbeitsplans und einer Stückliste“, erläutert Heike Wilson, Geschäftsführerin der Dualis GmbH IT Solution. „Mit Ganttplan lassen sich mehrere Fertigungsversionen beziehungsweise alternative Arbeitspläne und/oder Stücklisten für einen Eigenfertigungsartikel berücksichtigen.“

Auch alternative Arbeitsplätze lassen sich ansteuern. Hinterlegt werden diese in den Vorgängen der Arbeitspläne als alternative Maschine oder alternative Maschinengruppe – und dies mit unterschiedlichen Bearbeitungszeiten. Das kommt zum Tragen, wenn beispielsweise eine Maschine längere oder kürzere Bearbeitungszeiten als eine Alternative benötigt. Ganttplan entscheidet vollautomatisch zwischen den vorhanden Alternativen.

Ebenfalls definieren lassen sich alternative Vorgänge. Pro Standardvorgang kann im Arbeitsplan ein Alternativvorgang hinterlegt werden. Dieser stellt einen abweichenden Herstellungsprozess für einen Artikel dar: Fräsen statt Drehen zum Beispiel oder Fremdvergabe statt Eigenfertigung. Das Advanced Planning and Scheduling-System Ganttplan entscheidet auch hier vollautomatisch über die beste Alternative.

Ganttplan sowie weitere Features für die Produktionsplanung und -optimierung präsentiert Dualis auf der Hannover Messe in Halle 4 zum einen am Gemeinschaftsstand D54 mit der Dürr AG und der itac Software AG. Am Stand D62 von Visual Components zeigt Dualis Ganttplan als sinnvolles Planungshilfsmittel zur Betriebsführung.


Anzeige | Tipp zur Hannover Messe

Quelle: Deutsche Messe

Trovarit auf der Hannover Messe 2022

Auch die Trovarit AG präsentiert ihre Services und Tools rund um die Auswahl, Einführung und Einsatzoptimierung von Business Software an ihrem Stand im Bereich „Digital Ecosystems“ | Halle 4, Stand G22.

Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie:
  • bei der Überprüfung und Optimierung Ihrer Prozesse
  • bei der Entwicklung einer individuellen Roadmap für Ihren zukünftigen Software-Einsatz
  • bei der Auswahl der passenden Lösungen und Software-Partner
  • bei der Gestaltung eines fairen Vertrags mit dem Implementierungspartner
  • bei der erfolgreichen Implementierung neuer Lösungen