Start Nachrichten Erster Katalog beschreibt Cloud-Dienste in Gaia-X

Erster Katalog beschreibt Cloud-Dienste in Gaia-X

Über den CISPE-Katalog in Gaia-X können Kunden vertrauenswürdige Cloud-Dienste vergleichen. Anbieter können damit die dazugehörigen Cloud-Komponenten zusammenstellen. Prototyp-Bausteine sollen Vertragsverhandlungen für den Datenaustausch erleichtern.

Cloud Katalog
Quelle: ©lucadp | istockphoto.com

Vorreiter: Der CISPE Federation Catalogue mit über 500 Cloud-Diensten, welche die Anforderungen von Gaia-X erfüllen, ist seit Anfang November live. Mithilfe dieses Katalogs können Multi-Cloud-Anbieter für ihre Kunden die passenden Dienste für den vertrauenswürdigen Datenaustausch kombinieren. Prototyp-Bausteine sollen die Vertragsverhandlungen in der Gaia-X-Gemeinschaft erleichtern.

„Wir wollen die Grundsätze festlegen, die durchgängige digitale Vertrauensketten für alle Cloud-Nutzer ermöglichen“, berichtet Pierre Gronlier, CTO von Gaia-X. Der von Mines-Télécom und dessen Partnern geleitete Verband Gaia-X-Association zielt darauf ab, die Wertschöpfung in den europäischen Datenräumen zu beschleunigen. Der CISPE-Katalog unterstreicht unsere Fähigkeit, durch gemeinsame Anstrengungen zur Definition und Einführung von Gaia-X-Standards einen Mehrwert für den Markt zu schaffen.“

Ein Grundstein für die Aggregation von Cloud-Diensten

Die Gaia-X-Kataloge sollen eine Vertrauenskette zwischen verschiedenen Komponenten schaffen, um das Vertrauen in interoperable digitale Dienste zu stärken. Sie definieren für jeden Dienst die relevanten Kennzeichnungen und Anforderungen an bestimmten geografischen Standorten, um Kunden bei der geforderten Datenlokalisierung zu unterstützen. Anwender können mit dem CISPE Federation Catalogue die Services von Anbietern vergleichen und diejenigen kombinieren, die ihren Anforderungen entsprechen – etwa hinsichtlich des Gaia-X-Compliance-Niveaus, der Datenschutzzertifizierung, Cybersicherheit oder Nachhaltigkeit.

Cloud-Kunden sind mit dem Katalog in der Lage, bei konkurrierenden europäischen Infrastrukturanbietern ein Angebot europäischer Dienste zu bündeln, das ihren Anforderungen in Bezug auf Umfang, Vielfalt und Ausfallsicherheit entspricht.

Ein Vorbild für weitere Datenräume

Anbieter von Cloud-Diensten sollen dank dieses Katalogs Cloud-Infrastrukturdienste kombinieren. Der CISPE Federation Catalogue stellt ein Schaufenster dar, das Anbieter bei potenziellen Kunden auf dem Markt bekannt macht und Vertrauen schafft. Der Katalog steht allen Anbietern offen, die nicht nur die Kernanforderungen von Gaia-X erfüllen, sondern auch wichtige europäische Initiativen zur Klimaneutralität oder Datenportabilität.

Dieses erste Beispiel eines produktionsreifen Katalogs soll andere Anbieter spezifischer Datenräume ermutigen, ihre eigenen Kataloge einzurichten. Der CISPE-Katalog ist unter https://catalogue.cispe-cde.cloud frei zugänglich. Jürgen Frisch


Anzeige

IT-Matchmaker einsatzanalyseDer IT-Matchmaker®  – Ihr Allround-Werkzeug für Digitalisierungsprojekte jeder Art

Die Plattform für erfolgreiche Business-Software-Projekte
  • mit zahlreichen Werkzeugen & Services
  • auf dem Aachener Implementierungsmodell für Business Software (ImplAiX®) methodisch basiert

Zur Einsatzanalyse mit dem IT-Matchmaker®