Die Smart Factory soll intelligent agieren: Mit der AI Suite von MPDV können Fertiger ihre Produktion datenbasiert optimieren. Ein aufwändiges Implementierungsprojekt ist dazu laut Hersteller nicht nötig.
Funktionsausbau: MPDV, Spezialist für Fertigungssteuerungen, hat sein Manufacturing Execution System (MES) HYDRA X und sein Advanced Planning and Scheduling System (APS) FEDRA über die AI-Suite mit Künstlicher Intelligenz angereichert.
Die AI Suite umfasst aktuell acht Standardanwendungen zur automatischen Planung von Fertigung und Personaleinsatz sowie zur Analyse und Vorhersage von Vorgabezeiten, Ausschuss und Maschinenauslastung:
• AI Planning
Produktionskosten senken und Termintreue durch eine optimale Planung steigern.
• AI Workforce Planning
Verfügbare Personalkapazitäten anhand ihrer Qualifikationen optimal einsetzen.
• AI-based Production Time Prediction
Realistische Vorgabewerte ermitteln und damit Planungsergebnisse verbessern.
• AI-based Scrap Analysis
Zusammenhänge, die zu Ausschuss führen, erkennen und verstehen.
• AI-based Capacity Utilization Analysis
Schwankende Nutzgrade einzelner Maschinen erklären.
• AI-based Setup Rate Analysis
Einflussfaktoren auf den Rüstgrad einzelner Maschinen ermitteln.
• AI-based Resource Performance Account Analysis
Betriebsmittelkonten gezielt analysieren.
• Predictive Quality
Qualität von Produkten vorhersagen.
Während Künstliche Intelligenz bislang vorwiegend bei größeren Unternehmen in aufwändigen und kostspieligen Projekten zum Einsatz kommt, stellt MPDV mit der AI Suite ein breites Feld an Standardanwendungen bereit. Damit sollen auch kleine und mittelständische Fertigungsunternehmen ohne großen Aufwand loslegen können. Die dafür benötigten Daten liegen in vielen Fällen bereits in der Manufacturing Integration Platform vor.
Laut Unternehmensaussage lassen sich alle Anwendungen der AI Suite ohne ein aufwändiges Implementierungsprojekt nutzen. Grund dafür sei die semantische Datenbasis in den IT-Lösungen von MPDV. Somit bräuchten Fertigungsunternehmen keinen Data Scientist und könnten im Handumdrehen neue Erkenntnisse über ihre Produktion gewinnen.
In Sprachassistenten, Übersetzungstools und Navigationssystemen ist Künstliche Intelligenz längst ein fester Bestandteil. In der Smart Factory bietet diese Technologie enorme Potenziale, die Fertigung zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Jürgen Frisch