Start Nachrichten Leuchtenhersteller startet mit SAP Sales Cloud

Leuchtenhersteller startet mit SAP Sales Cloud

Verkaufschancen über sämtliche Kanäle erkennen und an den passenden Ansprechpartner weiterleiten – dafür setzt der Leuchtenhersteller ERCO künftig auf die SAP Sales Cloud Implementierung. Projektpartner für die CRM-Einführung ist  adesso Digital Experience.

 

SAP Sales Cloud Implementierung
©Erco

Einleuchtend: ERCO, Ein Hersteller von Architekturbeleuchtung, nutzt künftig die Version 2 der SAP Sales Cloud. Diese Applikation zur Kundenbetreuung ersetzt die bisher genutzte SAP-On-Premises-Lösung und verzahnt im Rahmen der Strategie zur unternehmensweiten Digitalisierung den Vertrieb enger als bisher mit dem Marketing. Ziel ist es, die Effizienz und Transparenz der Vertriebsprozesse zu steigern und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren. Die Implementierung des im April gestarteten Projekts soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Projektpartner von ERCO ist der IT-Dienstleister adesso.

Leads identifizieren und klassifizieren

SAP Sales Cloud hilft Unternehmen dabei, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Um Standardfunktionen zu beschleunigen nutzt die Lösung Künstliche Intelligenz. Out of the box, also ohne zusätzlichen Aufwand beim Einrichten. Nach dem Implementieren unterstützt das System die Vertriebsmitarbeiter dabei, Verkaufschancen frühzeitig über alle Kanäle hinweg (u.a. Social Media, E-Mail, Website, Telefon) erfolgreich in Aufträge umzuwandeln. Neue Leads lassen sich ohne großen Aufwand identifizieren, klassifizieren und an die richtigen Ansprechpersonen weiterleiten.

Die Anwendungen der SAP Sales Cloud setzen auf eine einheitliche Oberfläche. Die mobil nutzbare App verschafft den Vertriebsmitarbeitenden von ERCO künftig zu jeder Zeit und von überall aus den Zugriff auf sämtliche Anwendungen. Die enge Integration der Applikationen in Collaboration Tools wie Microsoft Teams oder Microsoft Outlook erleichtert zudem die unternehmensweite und bereichsübergreifende Zusammenarbeit.


SAP-Partnerwahl Kostenloser Download

Artikel Umstieg auf SAP S/4HANA mit dem richtigen Partner angehen
Autor: Peter Treutlein, Rainer Drews | Trovarit AG
Erschienen: 2023-02-17
Schlagworte: SAP, SAP S/4HANA, SAP-Migration, SAP-Partner
In Management-Kreisen ist das Thema ERP-Projekt nicht immer positiv belegt. Zeigen doch auch Studien, dass ERP-Einführungsprojekte meist mehr kosten als geplant, länger dauern und am Ende nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen. Ähnliches gilt auch für größere Release-Wechsel. Gerade im produzierenden Mittelstand gilt daher oftmals der Leitspruch „Never change a running system“. Aber spätestens, wenn die Mainstream-Wartung der SAP Business Suite wie angekündigt im Jahr 2027 ausläuft, führt für SAP-Kunden kaum noch ein Weg an der Migration auf SAP S/4HANA vorbei.
Download

Whitepaper 25 Fragen, die Sie klären sollten, bevor Sie sich für einen SAP-Partner entscheiden!
SAP S/4HANA-Migration
Autor: Peter Treutlein
Erschienen: 2023-02-17
Schlagworte: SAP S/4HANA, SAP-Migration
Die Wartung für die SAP Business Suite Ende 2027 endgültig eingestellt. Für viele Unternehmen bedeutet dies eine Migration von der SAP Business Suite auf SAP S/4HANA. Diese Migration bringt jedoch ihre eigenen Herausforderungen und Risiken mit sich. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Unternehmen den Übergang sorgfältig planen und den passenden SAP-Partner wählen, der sie bei jedem Schritt des Weges unterstützen kann. Bevor Sie sich für einen Partner entscheiden, sollten Sie diese 25 Fragen mit ihm klären
Download

Langfristige Projekt-Partnerschaft

Implementierungspartner von ERCO ist der IT-Dienstleister adesso: „Beeindruckt hat uns das große Know-how des Teams, berichtet Oliver Heid, IT-Leiter bei ERCO. „adesso unterstützte uns bereits in der Vergangenheit bei ähnlichen Implementierungs- und Migrationsprojekten erfolgreich, so zum Beispiel bei der Einführung von SAP Emarsys. Die so entstandene Vertrauensbasis gab den Ausschlag, uns auch bei diesem Projekt für adesso zu entscheiden.“

Zufrieden zeigt sich Martin Schröder, Bereichsleiter SAP Customer Engagement & Commerce in der Geschäftseinheit Digital Experience bei adesso: „Das Vertrauen, das ERCO in unser Team setzt, freut uns sehr. Aufbauend auf unserer Projekterfahrung werden wir ein CRM-System entwickeln, das eine für den Vertriebsprozess optimierte Projektanlage erlaubt und damit die Einführung der SAP Sales Cloud zügig umsetzen.“

Die SAP Sales Cloud Implementierung verspricht ERCO nicht nur eine verbesserte Effizienz und Transparenz im Vertriebsprozess, sondern auch die Möglichkeit, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich Kundeninteraktion weiter zu vertiefen.Jürgen Frisch