Start Branchen proALPHA kauft ERP-Lösung für die Metallindustrie

proALPHA kauft ERP-Lösung für die Metallindustrie

Der Standardsoftwerker proALPHA übernimmt die niederländische Metaal Kennis Groep BV. Er ergänzt damit sein Angebot um eine ERP-Branchenlösung für die metallverarbeitende Industrie, das sich vor allem an Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeiter richtet.

ERP Metallindustrie
©Unaihuiziphotography, istockphoto.com

Portfolio-Ausbau: Die proALPHA Gruppe, Anbieter von ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) für den Mittelstand, stärkt ihre Präsenz im Bereich Cloud-ERP für Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern. Mit der Metaal Kennis Groep BV (MKG) holt der Standardsoftwerker die Nummer eins im niederländischen ERP-Markt in die DACH-Region und erschließt sich so Marktanteile in der Metallindustrie. Die Akquisition führt die Branchenführer aus zwei unterschiedlichen Kundensegmenten zusammen. MKG wird weiterhin in ihren angestammten Zielmärkten tätig sein und in der DACH-Region mit dem bestehenden Management-Team arbeiten.

Mit MKG übernimmt proALPHA erstmals ein Unternehmen außerhalb der DACH-Region. Der Zukauf soll den Startschuss in Richtung der konsequenten Umsetzung einer nachhaltigen Internationalisierungsstrategie setzen, wie Eric Verniaut, CEO der proALPHA-Gruppe berichtet: „Wir holen den Marktführer aus den Niederlanden an Bord und bauen auf dessen Erfolgen in Deutschland auf.“

proALPHA ERP und MKG verfügen laut Verniaut über ein komplementäres Portfolio, das künftig Kunden unterschiedlicher Größe in der gleichen Branche anzusprechen soll: „MKG wird sich auf DACH-Unternehmen unter 100 Mitarbeitern konzentrieren, während proALPHA oberhalb dieser Schwelle agiert. So wollen wir die Internationalisierungsstrategie von MKG in der DACH-Region beschleunigen.“


Anzeige | kostenfreies Webinar der Trovarit Academy


Branchenlösungen mit gemeinsamer Technologiebasis

MKG mit Hauptsitz im niederländischen Hengelo entwickelt und implementiert seit 24 Jahren mit rund 70 Mitarbeitern skalierbare und standardisierte ERP-Software für den Cloud- und On-Premises-Betrieb für Unternehmen in der Metallindustrie. Neben dem Branchenfokus teilen proALPHA und MKG auch eine gemeinsame technologische Basis, nämlich Progress Software. Vom Hauptsitz in Hengelo aus operiert MKG in den Niederlanden sowie in Belgien und Deutschland. MKG bedient aktuell mehr als 800 Kunden.

„Gemeinsam mit proALPHA sehe ich für MKG ein großes Wachstumspotenzial“, betont Henk Abbring, CEO der MKG BV. „Wir haben den richtigen Partner gefunden, um gemeinsam an Innovation und Technologie zu arbeiten.“ Jürgen Frisch