Start Ratgeber Insight Engines machen Datenstrukturen in Multi-Clouds sichtbar

Insight Engines machen Datenstrukturen in Multi-Clouds sichtbar

Eine Multi-Cloud verspricht Flexibilität, Performance und Verfügbarkeit. Allerdings herrscht in dieser Cloud-Variante oft Datenchaos, und die Mitarbeitenden wissen nicht, wo sie wichtige Daten finden.

Insight Engines
Quelle: ©ipuwadol | istockphoto.com

Der Schritt in die Multi-Cloud ist aktuell sehr beliebt: Wie eine Studie von Oracle belegt, setzen 98 Prozent der weltweit befragten Unternehmen auf die Cloud-Angebote von mindestens zwei Anbietern oder planen das in der Zukunft. Der wichtigste Grund dafür ist der Wunsch nach Datensouveränität. Schließlich bietet eine Multi-Cloud Unternehmen die Kontrolle darüber, wo und wie sie Daten speichern. Die Abhängigkeit von einzelnen Cloud-Anbietern sinkt in diesem Betriebsmodell.

Das Datenchaos in Multi-Cloud–Umgebungen lösen Unternehmen mit Insight Engines. Diese Lösungen schaffen in komplexen IT-Infrastrukturen eine Single Source of Truth. Mindbreeze, ein Anbieter von Information-Insight- und Wissensmanagement-Lösungen, erläutert das dahinterstehende Funktionsprinzip.

Künstliche Intelligenz ordnet große Datenmengen

Insight Engines nutzen Künstliche Intelligenz, um Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu verknüpfen und diese in einem Dashboard zu präsentieren. Als Wissensmanagementlösungen ermitteln sie Zusammenhänge in den Datensätzen. Da sie die Intention hinter Suchabfragen verstehen, können sie konkrete Antworten geben. So gewinnen Mitarbeitende eine 360-Grad-Sicht auf ihre Daten.

Wie dieser genaue Einblick aussieht, hängt von den Rollen und den individuellen Berechtigungen der Mitarbeitenden ab. Je umfangreicher diese ausfallen, desto mehr sehen die jeweiligen Personen. Beim Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten erfüllen Insight Engines alle Compliance-Anforderungen. Die Daten bleiben stets an ihren Speicherorten und werden je nach Anfrage verknüpft und analysiert. Anwender können jederzeit die Quellen validieren, aus denen die Ergebnisse stammen. Das sichert die Nachvollziehbarkeit und senkt das Risiko für Datenhalluzinationen auf ein Minimum.

Compliance-gerechtes Wissensmanagement

Insgesamt optimieren Insight Engines das Wissensmanagement von Unternehmen. Die Dashboards sorgen dafür, dass Mitarbeitende effizient an Informationen kommen und neue Erkenntnisse gewinnen. Unternehmen können so vorausschauend planen und proaktiv auf neue Entwicklungen reagieren.

„Aufgrund der steigenden Datenmengen benötigen Unternehmen moderne Lösungen, die in der Multi-Cloud einen Überblick schaffen“, erklärt Daniel Fallmann, Gründer und Geschäftsführer von Mindbreeze. „Insight Engines sind dafür die richtige Wahl. Sämtliche Compliance-Richtlinien werden dabei strikt eingehalten. Dank der vielen Schnittstellen gelingt das Implementieren ohne großen Aufwand.“ Jürgen Frisch