Start CRM Ein Sprachassistent bringt Künstliche Intelligenz

Ein Sprachassistent bringt Künstliche Intelligenz

Mit einem sprachbasierten Assistenten wird Betrieben der Einstieg in Künstliche Intelligenz erleichtert. Die Lösung erweitert bestehende Business-Anwendungen funktional und kann sowohl im hauseigenen Rechenzentrum als auch in einer Private Cloud betrieben werden.

AI Assistant for Business Solutions
Quelle: Next Vision

Trendthema: Intelligente IT-Systeme erobern die Wirtschaft: 69 Prozent aller CEOs sehen laut einer IBM-Studie in generativer Künstliche Intelligenz ein enormes Potenzial für ihr Unternehmen. Allerdings glaubt lediglich ein knappes Drittel der Führungskräfte, dass die hausinterne Expertise ausreicht, um derartige Lösungen einzusetzen. Vielerorts herrscht große Unsicherheit, wie der Einstieg in diese Technologie gelingen kann. Der AI Assistant for Business Solutions des Anbieters Next Vision soll es mittelständischen Firmen ermöglichen, generative Künstlicher Intelligenz und maschinelles Lernen ohne Investitionsrisiken zu nutzen.

Klassische Business-Anwendungen werden schlau

Der AI Assistant for Business Solutions reichert Geschäftsanwendungen mit Künstlicher Intelligenz an. Das Einsatzspektrum reicht von Enterprise Resource Planning über Customer Relationship Management bis hin zu Produktionsplanung und -steuerung. Next Vision bündelt dafür die Plattform IBM watsonx mit der hauseigenen Wissensdatenbank. Die Mitarbeiter kommunizieren mit dem intelligenten Assistenten in natürlicher Sprache, um Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben zu erhalten. Möglich sind beispielsweise Antworten auf Fragen zum aktuellen Kontext, das schnelle Auffinden von Informationen und das Generieren von Inhalten.


Anzeige | Kostenloses Webinar der Trovarit-Academy

A

CRM in der Praxis – Die wichtigsten Kenngrößen und Trends

12.12.2024
09:30 - 10:15 Uhr

Thema: CRM Zufriedenheit, CRM-Lösungen
Referent: Dr. Karsten Sontow, Trovarit AG
Kunden zu gewinnen und sie als Stammkunden zu binden ist zu einer steten Herausforderung für Unternehmen geworden. CRM- (Customer Relationship Management) Lösungen kommt dabei ein großer Stellenwert zu. Vor diesem Hintergrund untersucht die Trovarit regelmäßig alle zwei Jahre innerhalb ihrer Studie „CRM in der Praxis“, wie es um die Zufriedenheit der Anwender im täglichen Umgang mit ihrer CRM-Lösung bestellt ist. Mehr als 500 CRM-Anwender haben sich an der diesjährigen Studie beteiligt und ihrer eingesetzten CRM-Lösung und dem Service ihres Software-Partners ein Zeugnis ausgestellt. Das Webinar zeigt die wichtigsten Kenngrößen und Trends auf.
Anmeldung


Der Assistant for Business Solutions powered by IBM watsonx umfasst unter anderem eine Knowledge Base, eine semantische Suche, Retrieval Augmented Generation, eine Online-Suche, die Möglichkeit, individuelle Inhalte automatisiert zu erstellen sowie Prompt Engineering und Finetuning, um das jeweilige Sprachmodell auf die bereitgestellten Informationen anzupassen.

Der Inhouse-Betrieb schützt sensible Daten

AI Assistant for Business Solutions erweitert ein klassisches Data Warehouse um die Knowledge Base von Next Vision. Die Integration mit einer Business Intelligence-Funktionen Plattform ermöglicht Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Anwender können auch Dokumente, Bilder und Videos einbinden, die in unstrukturierter Form vorliegen.

Geht es um sensible und vertrauliche Daten besteht die Möglichkeit, den Next Vision AI Assistant auf im hauseigenen Rechenzentrum oder in der Private Cloud zu betreiben. Der Fokus liegt dabei auf Compliance und Datensicherheit. watsonx hilft mit automatisierten Governance-Prozesse sowie Mechanismen zur Überwachung und Korrektur von Modellen dabei, regulatorische Vorgaben wie den Datenschutz und den EU AI Act einzuhalten.

Use-Cases im Starter-Paket evaluieren

Mit dem AI Assistant for Business Solutions will Next Vision den Weg in Richtung Künstliche Intelligenz ebnen. „Mit dem AI Assistant for Business Solutions beschleunigen Unternehmen die Digitalisierung“, erläutert Next-Vision-CEO Patrick Söhlke. „Im watsonx Starter-Paket evaluieren sie mit dem AI Assistant im Rechenzentrum von Vegasystems einen Use Case mit ihren eigenen Daten, um Erfahrungen zu sammeln.“ Bis Ende dieses Jahres läuft eine Rabattaktion. Jürgen Frisch