Die Cloud-Lösung Sage Active zielt auf Buchhaltung und Business-Management. Sie ist in das Innovationsnetz Sage Network integriert und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, die Digitalisierung voranzutreiben.
Steuerpult: Sage Active richtet sich zunächst an kleine Unternehmen, die mit der Lösung die Grundlagen ihrer Buchhaltungs- und Vertriebsprozesse schaffen. Der Fokus liegt dabei auf Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Benutzerfreundlichkeit. Die Software ermöglicht es laut Aussage des Herstellers, Managementprozesse in die Cloud zu verlagern, Prozesse zu digitalisieren und sich in ein Ökosystem zu integrieren.
Um den wachsenden Anforderungen kleiner Unternehmen gerecht zu werden, entwickelt Sage die Cloud-Lösung kontinuierlich weiter. Unternehmen sollen damit ihre Buchhaltungs- und Vertriebsprozesse professionalisieren und sich dank einer offenen Schnittstelle und eines Partner-Ökosystems künftig weiterentwickeln. Die native Cloud-Software unterstützt das Wachstum von Unternehmen, ohne dass sie ihre Daten in eine neue Umgebung migrieren müssen.
Ein vertrauenswürdiges digitales Netzwerk
Sage Active integriert sich mit dem Sage Network. Dabei handelt es sich um eine Innovationsplattform von Sage für die gemeinsame Nutzung von Daten und Value-Added Services. Auf Basis von Schnittstellen ist sie offen gestaltet, sodass Unternehmen ihre Workflows innerhalb des Ökosystems digitalisieren können. So soll ein vertrauenswürdiges digitales Netzwerk zwischen Unternehmen entstehen. Über das Sage Network können Unternehmen unabhängig vom Standort mit ihren Lösungen arbeiten und darüber hinaus auch mit Geschäftspartnern, Behörden, Verwaltungen und Banken interagieren.
„Das Sage Network ändert die Art, wie Unternehmen Daten teilen und Mehrwerte schaffen“, erklärt Christoph Stoica, Geschäftsführer von Sage. „In Sage Active spiegelt sich diese stetig wachsende Innovation wider. Als Buchhaltungs- und Business-Management-Lösung in der Cloud öffnet die intelligente Integration in das Sage Network ein Tor zu einer guten Skalierbarkeit und engen Zusammenarbeit.“
Anzeige
IT-Matchmaker®.guide ERP-Lösungen
Standardreferenz und Einkaufsführer für ERP-Software
- Expertenbeiträge
- Anbieterprofile
- Referenzen aus der Praxis
- Produktübersichten
Zum Download des ERP-Guides
Sage Active bietet Funktionen zum effizienten, gesetzeskonformen digitalen Abwickeln von Unternehmensprozessen. Dazu gehören detaillierte Echtzeit-Finanzberichte und –analysen, die Buchhaltung sowie die Umsatzsteueranmeldung direkt über ELSTER. Ein Dashboard verschafft Überblick über Zahlungen, Fälligkeiten und offene Posten. Sage will die Lösung bald um zusätzliche Funktionen wie Automatisierung, Finanzanalysen mittels mehrdimensionalen Taggings und Personalisierungsfunktionen erweitern. Mittelfristig will der Hersteller andere Sage-Lösungen wie HR und Gehaltsabrechnung sowie Lösungen von Tech-Partnern integrieren.
Mehrere Standorte, Sprachen und Legislaturen
Sage Active berücksichtigt die unterschiedlichen Gegebenheiten in den europäischen und weltweiten Märkten. Die Multi-Management-Lösung bildet mehrere Unternehmen, mehrere Legislaturen und mehrere Sprachen ab. Unternehmen erhalten ein internationales Produkt, das sie bei ihrer globalen Entwicklung unterstützt. „Wir bieten kleinen Unternehmen eine Cloud-native Lösung, die hoch skalierbar, erschwinglich, einfach zu bedienen und schnell einsatzbereit ist“, berichtet Volker Edelhoff, Head of Product Marketing bei Sage. „Sage Active zielt auf Kunden, die eine vielseitige, anpassbare, kompatible und integrierbare Software suchen, mit der sie sowohl auf dem europäischen Markt als auch in ihren Regionen vor Ort wachsen können.“ Jürgen Frisch