Start Industrie Wie das Daten-Streaming die Fertigung optimiert

Wie das Daten-Streaming die Fertigung optimiert

Mit Informationen über die Maschinenauslastung optimieren Fertigungsbetriebe ihre Produktion. Eine Voraussetzung dafür ist eine Daten-Streaming-Plattform, die Sensordaten aus dem Internet der Dinge und Informationen aus der Lieferkette aggregiert.

Daten-Streaming in der Fertigung
Quelle: gerenme | www.istockphoto.com

Digitale Technologien sind im Zeitalter von Industrie 4.0 für eine erfolgreiche Produktion unverzichtbar. Mit Echtzeit-Daten lässt sich die Fertigung punktgenau steuern. Die meisten Unternehmen haben das erkannt. Aktuelle Studien zum Thema Daten-Streaming zeigen, dass 70 Prozent der IT- Führungskräfte von Fertigungsbetrieben Echtzeitdaten als vorteilhaft erachten. Daten-Streaming ist demnach mehr als nur ein Hilfsmittel. Diese Technologie sichert die Wettbewerbsfähigkeit auf einem dynamischen Markt.

Maschinendaten steuern Smart Factories

Smart Factories machen den rasanten Fortschritt der Technologie für die Datensteuerung deutlich. Die Unternehmen sammeln Daten über Maschinenleistung, Umgebungsbedingungen und Produktionsprozesse mit einer Vielzahl von Sensoren und Geräten im Internet der Dinge. Jenseits der Fabrikwände verbessert die Datenintegration die Nachverfolgung, Vorhersage und Bestandsverwaltung in der gesamten Lieferkette. Unternehmen prognostizieren die Nachfrage mit und stellen sicher, dass der Bestand dieser Nachfrage entspricht.

Große Fabriken profitieren besonders von Echtzeitdaten, welche die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Produktion und externen Partnern sowie verschiedenen internen Abteilungen verbessern. Mit aktuellen Informationen können sich alle Beteiligten miteinander abstimmen und schnell angemessen handeln.


Anzeige

IT-Matchmaker®.guide Industrie 4.0

Einkaufsführer & Standardreferenz für Industrie-4.0-Software
  • Fachbeiträge
  • Firmenprofile relevanter Anbieter
  • Referenzen aus der Praxis
  • Produktübersichten

 

Zum Download des Industrie-4.0-Guides


Informationen als Grundlage für Entscheidungen

Unzuverlässige, nicht vertrauenswürdige oder unzureichende Daten beeinträchtigen den gesamten Herstellungsprozess – von der Qualitätskontrolle über Sicherheitsrisiken bis hin zur Nichteinhaltung von Vorschriften. Hersteller müssen in der Lage sein, Informationen zur richtigen Zeit im richtigen Kontext bereitzustellen und zu korrelieren.

Daten-Streaming versorgt Unternehmen mit aktuellen und verlässlichen Informationen. So können die Entscheider auf Vorfälle reagieren, sobald sie eintreten. In einer Streaming-Plattform, die unterschiedliche Datenquellen eng integriert, entsteht ein kohärentes Ökosystem, das flexibel auf Änderungen reagiert.

Studien zeigen, dass 35 Prozent der IT-Führungskräfte in der Fertigungsindustrie die Daten-Streaming-Plattform als entscheidend für das Erreichen daten- und informationsbezogener Ziele ansehen. 59 Prozent erachten diese Technologie als wichtig. Diejenigen, die bereits in Daten-Streaming investiert haben, berichten von erheblichen Vorteilen: Ein Drittel (33 Prozent) hat bisher auf ihre Investitionen eine fünffache Rendite erzielt, fast die Hälfte (46 Prozent) hat mindestens das Doppelte ihres Einsatzes zurückerhalten.

Machine Learning braucht Daten-Streaming

Das Potenzial von Echtzeitdaten in der Fertigung wird mit der Zunahme von Machine-Learning-Anwendungen deutlich. Die Analysten von IDC sagen voraus, dass bis 2026 rund 60 Prozent der OEMs Künstliche Intelligenz und Echtzeitdaten nutzen, um Geräte vorausschauend zu warten. Daten-Streaming in der Fertigung spielt dabei eine Schlüsselrolle, um proaktive Entscheidungen zu ermöglichen und ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren.

Die Fertigungsindustrie sucht zunehmend nach Wegen, um die Beziehung zwischen Echtzeitdaten und Unternehmensentscheidungen zu stärken. Daten-Streaming hilft in der Fertigung dabei, proaktive und fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu messbaren Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und einer besseren Gesamtleistung in komplexen Produktionsprozessen führen. Innovative Fertiger erarbeiten sich mit Echtzeitdaten Wettbewerbsvorteile und steigern die Effizienz in der Produktion. Jf


Der Autor

Quelle: ©Confluent

Roger Illing ist Vice President Sales CEMEA bei Confluent, Anbieter der gleichnamigen Daten-Streaming-Plattform.