Start Nachrichten SAP Joule als Systemarchitekt und Programmierer

SAP Joule als Systemarchitekt und Programmierer

Architekturberatung für SAP-Systeme liefern und automatisch ABAP-Code erzeugen – mit diesen Fähigkeiten hat SAP ihren intelligenten Assistenten Joule erweitert. Die technologische Basis dafür liefert die Partnerschaft zwischen SAP und Nvidia.

SAP Joule
© Wirestock, istockphoto.co

Intelligenter Helfer: „Stellen Sie sich vor, Sie können ihre SAP-Projekte um 30 Prozent beschleunigen und Module schneller als je zuvor implementieren. Unser Assistent Joule ermöglicht genau das mit seinen Consulting-Fähigkeiten und seinen ABAP-Programmierkenntnissen“. So bewirbt Phillipp Herzig, Chief AI Officer bei SAP, in einem Linkedin-Beitrag die erweiterten Fähigkeiten des hauseigenen intelligenten Assistenten.

Laut Herzig haben die Walldorfer SAP Joule mit den Inhalten von 50 SAP-Zertifizierungsprogrammen gefüttert, mit mehr als 200.000 Seiten Beschreibungen und Grafiken, sowie mit über 2 Terabyte an Support-Content und Wissen aus der SAP-Community. Im Praxistest mit 4000 internen SAP-Consultants habe sich gezeigt, dass diese bis zu zwei Stunden täglich einsparen, weil sie die benötigten Informationen nun schneller finden als bisher.

Eine zweite Funktionserweiterung von SAP-Joule betrifft ABAP-Code: Mit der jüngsten Version des ABAP Code Generators lassen sich ABAP-Programme mit wenigen Mausklicks erstellen und testen“, erläutert Herzig. Der bisher für die ABAP-Programmierung nötige Legacy-Code entfällt dabei, ebenso wie die dazugehörigen Erweiterungen. Das steigert die Produktivität um 30 Prozent.“


Anzeige

IT-Matchmaker®.guide SAP-Lösungen

Standardreferenz und Einkaufsführer für IT-Entscheider
  • Expertenbeiträge
  • Anbieterprofile
  • Referenzen aus der Praxis
  • Produktübersichten
Zum SAP-Partner_Guide

Ein Nvidia-Service trimmt Sprachmodelle aufs Business

Die technologische Basis für das Consulting-Wissen und die Programmierfähigkeiten kommt aus der Zusammenarbeit von SAP und Nvidia. Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam geschäftsspezifische Funktionen für generative Künstliche Intelligenz im Assistenten SAP Joule und in SAPs Cloudlösungen. Der Generative AI Hub von SAP bietet Zugriff auf eine breite Palette von großen Sprachmodellen (Large Language Models) und ermöglicht laut Herzig verlässliche und verantwortungsvolle intelligente Anwendungen.

SAP verfolgt das Ziel, generative Künstliche Intelligenz direkt in Anwendungen einzubauen und nutzt dabei den Generative AI Foundry Service von Nvidia, um Sprachmodelle an spezielle Szenarien anzupassen und Anwendungen mit Nvidia NIM Microservices bereitzustellen. Die integrierten Funktionen wollen SAP und Nvidia bis Ende dieses Jahres zur Verfügung stellen. Jürgen Frisch