Start Industrie Manufacturing Execution für die Prozessindustrie

Manufacturing Execution für die Prozessindustrie

Mit HYDRA X for Process erweitert Felten seinen Anwendungsbereich auf die Prozessindustrie. Das Manufacturing Execution System bildet die Anforderungen dieser Branche im Standard ab und lässt sich mit Manufacturing Apps nach dem individuellen Bedarf funktional erweitern.

Prozessindustrie
Quelle: ©Ben Garratt | unsplash.com

Regulatorische Anforderungen und ein steigender Wettbewerbsdruck sorgen in der Prozessindustrie für zunehmende Komplexität. Als Lösung präsentiert Felten das Manufacturing Execution System HYDRA X for Process. Diese Produktgeneration ist gezielt auf die komplexen Anforderungen der Prozessindustrie zugeschnitten.

Unternehmen erhalten mit HYDRA X for Process eine Lösung die auf Industrie 4.0 und die vollständige Digitalisierung der Fertigung ausgerichtet ist. Das System liefert Daten zum aktuellen Status des Shopfloors, um die Produktion in Echtzeit zu überwachen, zu steuern und zu optimieren. Die modulare Plattform integriert Optimierungs-, Qualitäts- und Energiemanagement, skaliert ohne großen Aufwand und ist bereit für die Cloud. Die Lösung bildet die komplette Wertschöpfungskette von der Bereitstellung von Rohstoffen bis hin zur Verpackung des Endprodukts ab.

Manufacturing Apps erweitern die Funktionalität

Das Alleinstellungsmerkmal von HYDRA X ist laut Unternehmensaussage der ganzheitliche Production Intelligence-Ansatz. Die Manufacturing Integration Platform ermögliche eine einfache funktionale Erweiterung des Systems. Unternehmen könnten über diese Plattform sogenannte Manufacturing Apps anbinden, auch mApps genannt. Diese Apps sind verschiedenen Kategorien zugeordnet – von Compounding Management über Recipe Management bis hin zu Process Safety & Integrity sowie Provisioning Logistics. Somit erweiterten Unternehmen HYDRA X for Process genau um die Funktionen, die für ihre Anforderungen von Bedeutung sind.

„Dank der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unserer Manufacturing Apps können Unternehmen ihre Produktionsprozesse effizient steuern und optimieren, unabhängig von der Branche, in der sie tätig sind“, erläutert Marco Pfeiffer, Director Products & Solutions bei Felten. Jürgen Frisch