Start Software und Technologie Künstlicher Intelligenz wandert in die Cloud

Künstlicher Intelligenz wandert in die Cloud

Die Cloud etabliert sich als Betriebsumgebung für Systeme mit Künstlicher Intelligenz (KI). Um seinen Kunden die Migration dorthin zu erleichtern, bietet ein Spezialist für Datenintegration und Analytics schlüsselfertige Lösungen auf Basis von Amazon Web Services (AWS).

KI generierte Erfindungen

KI in der Cloud: Für Unternehmen, die Künstliche Intelligenz einführen wollen, beginnt eine erfolgreiche Strategie häufig mit der Cloud. Die Migration dorthin bietet Zugang zu einem starken Technologie-Ökosystem, einschließlich aktueller Lösungen, die die Analyseergebnisse verbessern. Qlik will den Weg in die Cloud vereinfachen und bietet seinen Kunden Lösungen an, die einen reibungslosen Betrieb unterstützen.

In der Cloud können Unternehmen laut Qlik Künstliche Intelligenz effizienter nutzen als in Inhouse-Szenarien. Um die Hürden für die Cloud-Implementierung zu senken, unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, Technologie von Amazon Web Services zu nutzen. So könnten Unternehmen Nutzen aus ihren Daten schöpfen und fundierte Analysen durchführen. Der Übergang in die Cloud und der Zugriff auf leistungsstarke Analytic-Tools, die tiefe Erkenntnisse liefern, wird erleichtert.

„Bei Künstlicher Intelligenz in der Cloud geht es nicht nur um das Implementieren spezieller Technologien, sondern auch um die passende Umgebung, um diese zu unterstützen“, berichtet Brendan Grady, Executive Vice President und General Manager der Analytics Business Unit von Qlik. „Wir erweitern unsere Analytics-Angebote funktional und stellen sicher, dass unsere Kunden ohne großen Aufwand in die Cloud migrieren können.“

Vier Innovationen helfen Unternehmen beim Implementieren Cloud-basierter Umgebungen für Künstliche Intelligenz (KI):

Qlik Answers

Diese Lösung auf Basis generativer Künstlicher Intelligenz beantwortet Fragen zu unstrukturierten Daten in natürlicher Sprache. Unternehmen können damit Erkenntnisse aus riesigen Datenmengen extrahieren. Großes Interesse daran zeigen Kunden aus Bereichen wie Logistik, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Fertigung und Bildung.

Qlik AutoML

Diese Predictive-Analytics-Plattform macht automatisiertes Machine Learning in der No-Code-Variante verfügbar. Erweiterungen wie eine intelligente Optimierung und eingebettete Analysen machen die Lösung benutzerfreundlich.

PixelPerfect Reporting

Hochwertige und präzise Berichte, die bisher nur lokal verfügbar waren, stehen jetzt vollständig in Qlik Cloud Analytics zur Verfügung. Qlik sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung cloudbasierter Lösungen.

Anonymer Zugriff

Mit dieser Funktion können Unternehmen öffentliche Daten sichern und einfach für anonyme Nutzer freigeben, ohne Kompromisse bei der Datensicherheit einzugehen. Laut Unternehmensaussage ist das ein Pluspunkt für Transparenz und Barrierefreiheit.

Qlik investiert kontinuierlich mit dem Ziel, Cloud-basierte End-to-End-Lösungen für Datenintegration und -analyse anzubieten, wie Grady erläutert. „Durch den reibungslosen Übergang in die Cloud stellen wir sicher, dass Unternehmen modernste Technologien nutzen können, um intelligente Entscheidungen zu fördern.“ Jürgen Frisch


Anzeige

digitalisieren
Quelle: fizkes | www.istockphoto.com

Clever digitalisieren – Mit Bordmitteln mehr erreichen

Unter dem Motto „Clever digitalisieren – mit Bordmitteln mehr erreichen!“ bietet die Trovarit bewährte Services und Werkzeuge (IT-Matchmaker®), mit denen Unternehmen

  • den Einsatz ihrer vorhandenen Software-Landschaft effizient überprüfen,
  • Optimierungspotenziale entdecken,
  • eine verlässliche IT-Roadmap erstellen können,

um ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren, ohne große Summen zu investieren.

Clever digitalisieren: Jetzt mehr erfahren