Start Hannover Messe 2024 Feinplanung optimiert Fertigung und Logistik

Feinplanung optimiert Fertigung und Logistik

Hannover MesseHannover Messe 2024: Die Feinplanungslösung Asprova APS zielt auf reduzierte Produktionsdurchlaufzeiten, reduzierte Halbfabrikatbestände, erhöhte Ressourcenproduktivität, verbesserte Transparenz der Fabrik und einen minimierten Planungs- und Steuerungsaufwand.

feinplanung_asprova_aps_dashboard
© asprova

Asprova zeigt in Halle 15, Stand D52 Lösungen für Advanced Production Scheduling und Supply Chain Planning. Asprova APS und Asprova SCP sind Planungstools für produzierende Unternehmen aus allen Industriezweigen. In die Entwicklung fließt seit 30 Jahren die Lean-Expertise aus der Weltklasse der Lean-Produktion ein. Die Herausforderungen des Produktionsalltags unterstützen Asprova-Lösungen bereits im Standard. Die Module lassen sich ohne Programmierung implementieren und eng in die bestehende IT einbinden. Sie synchronisieren und optimierten alle Prozesse der Wertschöpfungskette.

Feinplanung reduziert Produktionsdurchlaufzeiten

Das Feinplanungssystem Asprova APS wurde mit führenden japanischen Lean-Produktionsunternehmen und deren spezifischem Know-how entwickelt. Die Produktionsplanung bildet das Rückgrat eines Produktionsunternehmens und wirkt sich maßgeblich auf die Gesamteffizienz aus. Zu den Vorteilen der Feinplanungslösung zählen reduzierte Produktionsdurchlaufzeiten, reduzierte Halbfabrikatbestände, erhöhte Ressourcenproduktivität, verbesserte Transparenz der Fabrik und ein minimierter Planungs- und Steuerungsaufwand.

Asprova SCP ist ein ganzheitliches System für die präzise Steuerung und Synchronisierung der Lieferkette. Mithilfe von Asprova SCP ist es möglich, minimale Bestände zu halten, Ressourcen optimal zu betreiben und eine hohe Liefertreue in der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren. In Kombination mit Asprova APS entstehen gute Voraussetzungen zur Steigerung der Effizienz in der gesamten Unternehmensgruppe.

Asprova bildet auch sehr komplexe Prozesse, Regeln und Restriktionen ab. Die Lösungen lassen sich eng mit anderen Systemen integrieren und ohne Programmierung durch Änderungen der Standardparameter anpassen. Dank einer Planung nahe Echtzeit können Fertigungsunternehmen schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren. Verschiedene Planungsszenarien lassen sich simulieren, um die effizienteste Variante in Bezug auf Liefertreue, Produktionsdurchlaufzeit, Bestände und Herstellungskosten zu ermitteln. Jürgen Frisch