„Corona hat die Digitalisierung der Industrie um mindestens drei Jahre vorangebracht“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Marianne Janik. Nach einer aktuellen Bitkom-Studie sagen 95 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland, dass die Digitalisierung in ihrem Unternehmen im Zuge der Pandemie an Bedeutung gewonnen habe.
Immer mehr Tätigkeiten werden virtualisiert und digitalisiert. Die Techniker*innen von morgen können von überall im Einsatz sein. Mixed Reality, smarte Edge-Geräte für die Steuerung und Wartung von Maschinen sowie intelligent vernetzte Lieferketten machen es möglich. Für die exportstarke deutsche Wirtschaft ergeben sich durch diese Technologien erhebliche Wachstumschancen. „Technologie ist für die deutsche Industrie eine Brücke in die ganze Welt“, sagt Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Doch die Digitalisierung erreicht längst nicht alle Unternehmen: In jedem dritten Industriebetrieb (32 Prozent) habe sich nichts geändert, erklärt der Digitalverband Bitkom. Digitalisierungsdefizite müssen schleunigst aufgeholt werden, um im globalen Wettbewerb nicht zurückzufallen. „Wir brauchen in Deutschland und Europa einen ‚Aufbruch 4.0‘ mit mehr Mut, Offenheit und Neugierde, wenn es um den digitalen Wandel geht“, fordert Janik.
Vom 12. bis 16. April 2021 zeigt Microsoft auf der digitalen Hannover Messe 2021, wie Industrieunternehmen moderne Microsoft-Technologien für das industrielle Internet der Dinge (IIoT), Edge Computing, Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) sowie Mixed Reality nutzen. Sie ermöglichen neue Innovationen und steigern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Mehr als 20 Kunden und Partner geben Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit Microsoft und demonstrieren, wie sie eigene Produkte digital weiterentwickeln, Lieferketten widerstandsfähiger gestalten, agile Produktionsprozesse aufbauen und Anlagen sicher vernetzen.
Live-Streams, Roundtables und digitale Showcases
Microsoft wird im Rahmen der Hannover Messe insgesamt sieben Roundtables mit Kunden und Partnern sowie 24 Demo-Videos zu Produkten und konkreten Anwenderbeispielen präsentieren. Darüber hinaus werden neben Marianne Janik auch Sprecher*innen wie Çağlayan Arkan, Vice President of Manufacturing Industry, Thorsten Cleve, Director Manufacturing & Chemicals and Lifescience, und Mohanna Azarmandi, Chief Learning Officer, an Panel-Diskussionen und Vorträgen teilnehmen.
Anzeige | Tipp zur Hannover Messe
Auch die Trovarit AG präsentiert ihre Produkte und Services rund um Auswahl, Einführung und Einsatzoptimierung von Business Software an ihrem Stand im Bereich „Digital Ecosystems“ (Halle 4, Stand G22).
Unsere erfahrene Berater unterstützen Sie:
- bei der Überprüfung und Optimierung Ihrer Prozesse
- bei der Entwicklung einer individuellen Roadmap für Ihren zukünftigen Software-Einsatz
- bei der Auswahl der passenden Lösungen und Software-Partner
- bei der Gestaltung eines fairen Vertrags mit dem Implementierungspartner
- bei der erfolgreichen Implementierung neuer Lösungen
Anzeige
IT-Matchmaker®.guide Industrie 4.0
Der Einkaufsführer für Industrie 4.0 Software
- Expertenbeiträge
- Anbieterprofile
- Projektberichte
- Produkt- bzw. Marktübersicht
Zum Download des Industrie-4.0-Guides