Vorhersagen von Nachfragen in der Fertigung, das frühzeitige Erkennen von Kundenabwanderung oder Prognosen im Gesundheitswesen – all das sind Einsatzfelder für vorausschauende Analysen. Mit einem No-Code-Werkzeug binden Fachabteilungen derartige Analysen direkt in Geschäftsprozesse ein.

Echtzeit-Prognosen nutzen Unternehmen, um Entscheidungen intelligent und schnell treffen zu können. Die Analytics-Lösung Qlik Predict zielt darauf ab, derartige Prozesse zuverlässig und effizient zu gestalten. No-Code-Vorhersagemodelle ermöglichen es Fachabteilungen, Prognosen ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Mit der Integration von Predictive Insights in sämtliche Unternehmensbereiche gelingt der Wandel von rückblickender zu vorausschauender Analyse.
Qlik Predict integriert Prognosen eng in die Geschäftsprozesse und macht sie so unmittelbar nutzbar. Egal, ob es um die Vorhersage von Nachfragen in der Fertigung, die Prognose von Patientenergebnissen im Gesundheitswesen oder die frühzeitige Erkennung von Kundenabwanderung geht – die Analyse-Lösung schafft Transparenz und ermöglicht gezieltes Handeln. Technisches Know-how ist dafür nicht notwendig.
Workflow-Integration, Governance und No-Code-Vorhersagemodelle
Qlik Predict ist eng in das Ökosystem des Analytics-Spezialisten Qlik eingebunden. Die Lösung basiert auf Qlik Cloud und lässt sich eng in die bestehende IT-Landschaft integrieren. Vier Eigenschaften streicht der Hersteller heraus:
- codefreie Modellierung, die vielfältige Anforderungen im gesamten Unternehmen unterstützt.
- Ergebnisse mit Visualisierungen, die sich dynamisch aktualisieren und die Governance-Standards für Künstliche Intelligenz erfüllen.
- Native Integration in Workflows mit der Möglichkeit auf automatische Benachrichtigungen und Was-wäre-wenn-Szenarien. So stehen Prognosen genau dort zur Verfügung, wo Entscheidungen getroffen werden.
90 Prozent Prognosegenauigkeit
Pilotkunden, die Qlik Predict in anspruchsvollen Umgebungen einsetzen, erzielen messbare Erfolge. Produktionsabweichungen und Fehlerquoten reduzieren sich auf ein Minimum, während die Personalplanung genauer wird und die Kosten sinken. Die Steinemann Holding GmbH & Co KG, ein Familienunternehmen aus dem Oldenburger Münsterland, das in der Fleischverarbeitung tätig ist, nutzt Qlik Predict für tiefgehende Analysen und erreicht dabei eine Prognosegenauigkeit von über 90 Prozent.
„Führungskräfte wollen Künstliche Intelligenz rasch von der Vision in die Praxis bringen – genau dort, wo Entscheidungen im Minutentakt getroffen werden“, berichtet Brendan Grady, Executive Vice President und General Manager der Business Unit Analytics von Qlik. „Qlik Predict integriert vertrauenswürdige Prognosen direkt in die Workflows. Die Teams aus den Fachabteilungen erstellen und nutzen Vorhersagemodelle über eine No-Code-Oberfläche, während die IT-Abteilung weiterhin die Kontrolle behält. Kunden verwandeln Pilotprojekte in produktive Ergebnisse – mit schnellen Entscheidungen, klarer Verantwortlichkeit und messbarem Impact.“ Jürgen Frisch
 
			