Start Software und Technologie Cloudera macht Algorithmen vertrauenswürdig

Cloudera macht Algorithmen vertrauenswürdig

Ein Large Language Model für den Einsatz im Unternehmen hat der Datenspezialist Cloudera vorgestellt. Mit dem LLM Chatbot Augmented with Enterprise Data nutzen Betriebe, generative Künstliche Intelligenz auf Basis ihrer eigenen Daten im Data Lake.

Künstliche Intelligenz
Quelle: ©NicoElNino | istockphoto.com

Geschäftsgeheimnis: Öffentlich verfügbare Dienste für Künstliche Intelligenz sind für Unternehmen zwar attraktiv, jedoch müssen sie ihre Daten dafür mit externen Playern teilen. Das ist oft unerwünscht. LLM Chatbot Augmented with Enterprise Data von Cloudera ermöglicht es Unternehmen, Künstliche Intelligenz auf Basis ihrer eigenen Daten zu nutzen. Mit einem Open-Source-basierten Large Language Model ihrer Wahl erstellen sie intelligente Anwendungen, ohne dabei Daten nach außen zu geben. Dieser Ansatz soll sämtliche Entwickler und Geschäftsbereiche – und nicht nur Data Scientists und Machine-Learning-Teams – in die Lage versetzen, mit Künstlicher Intelligenz zu arbeiten.

„Daten und der der dazugehörige Unternehmenskontext sind die Konstante für den Erfolg von Large-Language-Modellen“, berichtet Benjamin Bohne, Group Vice President Central EMEA bei Cloudera. Generative Künstliche Intelligenz sei nur so gut wie die Daten, mit denen die Algorithmen trainiert werden. „Die Daten müssen vertrauenswürdig sein und brauchen den richtigen Kontext. Das Vertrauen in Künstliche Intelligenz beginnt schließlich mit dem Vertrauen in die Daten.“

Die OCBC Bank, die zweitgrößte Finanzdienstleistungsgruppe in Südostasien, nutzt Künstliche Intelligenz, um effizienter zu werden. Zusammen mit Cloudera analysieren die Marketiers kontextbezogene Daten aus Kundengesprächen in Echtzeit, um mit den genau passenden Angeboten ihre Umsätze zu steigern.

Die Cloudera Enterprise Data Cloud verarbeitet alle Daten, unabhängig vom Ablageort – vom Edge bis hin zu intelligenten Anwendungen. Neun von zehn der größten weltweiten Unternehmen haben ihre Datenbestände Cloudera anvertraut. „Wir sind in einer guten Position, um Anwendungen auf Basis generativer Künstlicher Intelligenz mit einem Open Data Lakehouse im Unternehmenskontext voranzutreiben“, erläutert Clouderas Vice President Bohne. „Wir unterstützen Unternehmen dabei, einen Mehrwert aus Künstlicher Intelligenz und Machine Learning zu ziehen, indem sie in einer sicheren und verantwortungsvollen Art mit vertrauenswürdigen Daten arbeiten.” Jürgen Frisch


Anzeige | Trovarit-Academy

KI-WebinarWebinarreihe „KI konkret“ – Praxisnahe Use Cases

In vielen Unternehmen herrscht immer noch große Unsicherheit bei der Frage, ob und wie KI nutzbringend für die eigenen Prozesse eingesetzt werden kann.

Die Webinarreihe „KI konkret“ stellt in mehreren Terminen Use Cases vor, bei denen reale Herausforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen durch den Einsatz von KI gelöst werden konnten.

Zu den Aufzeichnungen der Webinar-Reihe KI konkret