Start Hannover Messe 2024 Industrial Copilots steuern die Fertigung

Industrial Copilots steuern die Fertigung

Hannover Messe 2024: Microsoft demonstriert in mehreren Showcases, wie Künstliche Intelligenz die Fertigungsindustrie verändert. Dabei übernehmen Industrial Copilots die Fertigungssteuerung.

Industrial Copilots
© Microsoft

Microsoft zeigt in Halle 17, G06, wie Künstliche Intelligenz die Fertigungsindustrie in vier Schlüsselbereichen verändert: Innovation in Produktdesign und -entwicklung, intelligente Fabriken und Produktionsumgebungen, belastbare und nachhaltige Prozesse sowie die beschleunigte Transformation der Unternehmen selbst.

Industrielle Künstliche Intelligenz eröffnet Unternehmen neue Geschäftsmodelle und ermöglicht ihnen mit neuen Produkten und Dienstleistungen eine deutlich kürzere time-to-market. Das industrielle Internet der Dinge sorgt für optimierte Maschinenlaufzeiten, weniger Produktionsausfälle und bessere Ressourcennutzung – erst recht, wenn digitale Zwillinge die Zuverlässigkeit von Vorhersagen steigern. Planung auf Basis von Künstlicher Intelligenz unterstützt die Fertigungsindustrie dabei, international vorgegebene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig Risiken in den Lieferketten zu verringern. Generative Künstlicher Intelligenz sorgt für eine nachhaltige Transformation von Geschäftsprozessen und für einen Paradigmenwechsel in der Arbeitsorganisation.

Gemeinsam mit Kunden und Partnern zeigt Microsoft, wie Industrieunternehmen diese Technologien erfolgreich einsetzen – etwa in den Bereichen Industrial AI und Industrial Copilots und dem Betrieb digitaler Zwillinge. Entweder in speziellen Szenarien, die genau dort ausgeführt werden, wo ihre Leistung benötigt wird, nämlich direkt an der Maschine, also am Edge, oder als High Performance Computing in der Cloud.

Interessenten können über geführte Standtouren Messeangebote und Showcases erkunden: https://www.hannovermesse.de/aussteller/microsoft/N1479704.