Start Software und Technologie IT-Job-Orchestrierung durch Infrastruktursoftware

IT-Job-Orchestrierung durch Infrastruktursoftware

Die Infrastruktursoftware Chef Courier von Progress steuert IT-Jobs automatisiert über die gesamte Infrastruktur von Unternehmen hinweg. Die Lösung läuft auf der Cloud-nativen Plattform Chef 360 und erweitert deren Fähigkeiten zum IT-Management.

 IT-Job-Orchestrierung
Quelle: ©z_wei | istockphoto.com

Koordination: Bei der IT-Job-Orchestrierung geht es darum, Aufgaben (Jobs) in IT- oder Geschäftsprozessen automatisiert anzustoßen. Wichtig ist dabei, dass sie in der richtigen Reihenfolge und zum vordefinierten Zeitpunkt ablaufen sowie sämtliche Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Chef Courier steigert mit seinen Funktionen für die Orchestrierung von Workloads die Effizienz, Geschwindigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit hochkomplexer IT-Umgebungen. Als zentrales Orchestrierungswerkzeug überbrückt die Lösung die Lücke zwischen Anwendungsentwicklung und Security-Bereich.

Die Applikation stärkt das DevSecOps-Modell in Unternehmen und gewährleistet gleichzeitig die für komplexe Software-Infrastruktur erforderliche Flexibilität. Der Begriff DevSecOps steht für Development Security Operations (Entwicklung, Sicherheit und Betrieb). Er bezeichnet ein Framework, das in allen Phasen des Lebenszyklus der Softwareentwicklung die Sicherheitsaspekte beachtet.


Anzeige | Kostenloses Webinar der Trovarit-Academy

A

Clever digitalisieren
Mit Bordmitteln mehr erreichen

25.10.2024
11:00 - 11:45 Uhr

Thema: Optimieren, ohne viel zu investieren: Prozess-Assessment, Bewertung der Software-Unterstützung, Identifikation von Potenzialen (Handlungsfelder)
Referent: Peter Treutlein, Vorstand Trovarit AG
Dynamische Märkte, Globalisierung, Digitalisierung – Unternehmen müssen häufiger denn je ihre Prozesse anpassen, um sich weiterhin zu behaupten. Dabei gilt es oft, besonders schnell zu agieren bzw. zu reagieren, weshalb die neuen Prozesse nicht immer nach den Regeln der Kunst implementiert werden: Mitarbeiter werden nicht ausreichend geschult, Daten- und Informationsflüsse nicht vollständig angepasst, die Software-Unterstützung durch die vorhandenen Systeme nicht sichergestellt. Eine umfassende Analyse und Bewertung des Status Quo scheuen viele Verantwortliche wegen des vermeintlich hohen Aufwands. In dem Webinar zeigt Peter Treutlein, wie man mit den richtigen Werkzeugen effizient ein Prozess-Assessment durchführen, Schwachstellen und Potenziale ermitteln sowie Optimierungsmaßnahmen ergreifen und deren Umsetzung steuern kann, ohne große Summen zu investieren. Eben: Mit Bordmitteln mehr erreichen!
Anmeldung


Node-Listen für das Job-Scheduling

Chef Courier stellt Funktionen zur Verfügung, mit denen IT-Experten benutzerdefinierte Node-Listen erstellen. Sie dienen zum Ausführen, zum Scheduling und schaffen die für eine systematische Job-Orchestrierung notwendigen Bedingungen. Die Applikation hilft dabei, den Zeitaufwand für das Identifizieren und Beheben von Problemen zu reduzieren. Das Konsolidieren verschiedener Tools senkt die Anforderungen an die Belegschaft im Hinblick auf spezifisches Wissen im Umgang mit speziellen Anwendungen. Unternehmen reduzieren so die laufenden Kosten für das Weiterbilden ihrer Mitarbeiter.

Der herstellerunabhängige Ansatz von Chef Courier arbeitet über verschiedene Technologien hinweg. Diese Strategie beseitigt den iterativen und fehleranfälligen manuellen Ansatz zum Verwalten von Änderungen. Die Unterstützung der Open-Source-Community und die transparenten Lizenzbedingungen bieten eine Alternative zu den sonst üblichen ständigen rechtlichen Änderungen. Die Option für Software-as-a-Service minimiert die Notwendigkeit, regelmäßige Upgrades selbst einzuspielen und Störungen in der Chef-Umgebung eigenständig zu beheben.

Gartner: Flexible Infrastruktur wird zum Trend

Laut Gartner verändert sich der Markt für Infrastructure Automation and Orchestration (IA&O) kontinuierlich. Das liegt unter anderem daran, dass die IT-Infrastruktur Teams die sich schnell verändernden Geschäfts- und Technologielandschaften unterstützen müssen. Die Gartner-Analysten gehen davon aus, dass der IA&O-Markt mit der Einführung von Infrastructure Platform Engineering zur Bereitstellung einer flexiblen und optimierten IT-Infrastruktur an Bedeutung gewinnt.

„Das schnelle Bereitstellen unternehmenskritischer Anwendungen bei gleichzeitiger Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen ist heute ein Muss“, erläutert Sundar Subramanian, Executive Vice President und General Manager of Infrastructure Management bei Progress. „Chef Courier hilft dabei, Menschen, Tools und Workflows eng zu vereinen, indem es kritische IT-Prozesse optimiert. Die Applikation ergänzt unser Portfolio in den Bereichen IT-Infrastrukturverwaltung, Sicherheit, Compliance, Anwendungsbereitstellung und Edge-Management.“ Jürgen Frisch