Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) und SAP arbeiten seit längerem daran, das Thema Lizenzen zu modernisieren und an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. Mit der Neuregelung der Lizenzierungspflicht für Drittanbieter-Szenarien (SAP NetWeaver Foundation for 3rd Party Applications) setzten die Anwendervertretung und der Hersteller nun einen ersten Meilenstein.

DIE DSAG und die SAP haben sich darauf verständigt, dass IT-Szenarien, in die Drittanbieter involviert sind (SAP NetWeaver Foundation für 3rd Party Applications), nur dann lizenzpflichtig sind, wenn dafür SAP-Systeme wie SAP NetWeaver als Plattform für Geschäftsanwendungen genutzt werden.

Lizenzfrei seien hingegen ab sofort Lösungen von Drittanbietern, die zwar über Schnittstellen in SAP-Lösungen integriert sind, aber nicht den SAP NetWeaver als Plattform nutzen. Dies treffe zum Beispiel auf mobile Anwendungen und Scanner zu. „Damit wurden nun für die Kunden klare Verhältnisse geschaffen, wofür Lizenzen bei den Drittanbieter-Szenarien anfallen und wofür nicht“, erläutert Andreas Oczko, DSAG-Vorstand Operations/Service & Support.

Keine Lizenzen für kundenspezifische Reports

Zudem haben die DSAG und SAP vereinbart, dass künftig keine Lizenzgebühren beim Einsatz der entsprechenden SAP-NetWeaver-Plattform anfallen, wenn lediglich der bestehende Quellcode der SAP-Software oder die Metadaten wie Dokumente, Daten oder Dateien geändert werden.

Lizenzfrei bleibt demnach beispielsweise,

  • wenn nur bestehende Funktionalität der SAP-Software ausgeprägt, verbessert oder geändert und keine neue und unabhängige Funktionalität hinzugefügt wird. Für neue kundenspezifische Reports auf bestehende Datenbanktabellen würden damit keine Lizenzen anfallen.
  • wenn Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung (APIs) genutzt und darüber neue und unabhängige Funktionen hinzugefügt werden, die nicht auf Datenbankinformationen zugreifen, zum Beispiel bei der Lageroptimierung, die nur auf Applikationsebene mit der SAP-Anwendung kommuniziert.
  • die Konfiguration von SAP-Software im Sinne kundenspezifischer Einstellungen.

Partner-Add-ons werden wie kundeneigene Entwicklungen behandelt

Die vorhergehenden Regelungen seien teilweise unvollständig, missverständlich oder ungenau gewesen. Mit der aktuellen Neuregelung wurde nun zum Beispiel klargestellt, dass auch Partner-Add-ons wie kundeneigene Entwicklungen behandelt werden. Für die angeführten Szenarien hält Andreas Oczko die SAP NetWeaver Runtime für ausreichend, die in den normalen SAP-Lizenzen enthalten ist. So dürfe beispielsweise ein Professional User ein Partner-Add-on ohne zusätzliche SAP-Lizenzen nutzen, sofern das Add-on in die oben erwähnten Kategorien fällt.

Wird darüber hinaus neue und unabhängige Funktionalität hinzugefügt, die auf Informationen in der Datenbank zugreift, werde in der Regel die SAP NetWeaver Foundation for 3rd Party Applications benötigt. „Dies ist eine nachvollziehbare Praxis um zu verhindern, dass SAP-Software unberechtigterweise lizenzfrei genutzt werden könnte“, kommentiert der DSAG-Vorstand.

Rechtssicherheit der Kunden steigern

Für Andreas Oczko stellt die Neuregelung der Lizenzierungspflicht für Drittanbieter-Szenarien einen ersten, wichtigen Erfolg im Bereich der Software-Lizenzierung dar: „Die DSAG hat lange auf das Ergebnis hingearbeitet, das wir mit SAP jetzt im konstruktiven Miteinander für alle SAP-Kunden erzielen konnten. Wir hoffen, dass es der Startschuss für weitere Modifikationen bei den Softwarelizenzen sein wird“. Und Oczko ergänzt: „Damit wurde eine Regelung gefunden, die viele Streitfälle klärt oder gar komplett löst. Außerdem steigert dies signifikant die Rechtssicherheit der Kunden gegenüber der SAP und fördert die Innovation im SAP-Umfeld“.

An weiteren Szenarien sowie an der Konkretisierung der obigen Regelung werde derzeit von DSAG, SAP und den SAP-Partnern gearbeitet und ebenfalls eine baldige Lösung angestrebt. Die nächste große Aufgabe sieht Andreas Oczko darin, auch für das Thema indirekte Nutzung klare Regelungen zu schaffen. „Hier geht es direkt um die Internet-of-Things-Fähigkeit der künftigen SAP-Lösungen. Die bisherigen Ankündigungen der SAP dazu reichen aus Sicht der DSAG noch nicht ganz aus, um allen Kunden die für sie besten Perspektiven zu eröffnen“, blickt Andreas Oczko nach vorn. hei


Anzeige

IT-Matchmaker.guide SAP Lösungen: Standardreferenz & Einkaufsführer für SAP-Lösungen

Neben Fachbeiträgen unserer Partner und der Trovarit-Competence-Center, enthält der IT-Matchmaker.guide SAP Lösungen Marktübersichten in tabellarischer Form sowie Profile und Success Stories der Anbieter.