Der Software-Hersteller Salesforce bietet mit Einstein Analytics neue kontextrelevante Self-Service-Analyse-Apps an. Diese sollen den Auswertungs-Workflow um eine intelligente Schicht ergänzen, die automatisiert Einblicke in das Customer Relationship Management (CRM) gibt und Aktionen empfiehlt. Dadurch können Unternehmen ihren Vertriebsprozess beschleunigen, den Kundenservice verbessern und Marketingkampagnen optimieren.

DAS EXPONENTIELLE Wachstum der Kundendaten macht es fast unmöglich, jeden Trend zu erkennen, alle Zusammenhänge zu verstehen und alle Hypothesen zu testen. IT-Entscheider können ihre Vertriebsmitarbeiter, Dienstleister, Marketer und Analysten aber jetzt mit den notwendigen Mitteln ausstatten, um jede Kundeninteraktion intelligenter zu gestalten, ohne gleich mathematische Modelle zu erstellen, Algorithmen zu schreiben oder einen Experten um Hilfe zu bitten.

Mit Einstein Analytics liefert beispielsweise Salesforce ein Portfolio aus kontextrelevanten Self-Service-Analyse-Apps, mit dem jeder CRM-Nutzer Daten auswerten und daraus Schlüsse ziehen könne – vom einfachen Sales Pipeline Dashboard bis hin zu fortgeschrittenen, komplexen Vorhersagen. „Vom ersten Tag an war unsere Vision, mit Analytics geschäftliche Nutzer mit einem datengesteuerten Erlebnis auszustatten, die jede Kundeninteraktion leitet“, erläutert Ketan Karkhanis, GM von Salesforce, und ergänzt: „Wir haben die Barrieren für den Zugriff auf Daten, deren Erforschung, Visualisierung und Handlungsfähigkeit, aus dem Weg geräumt. Heute fügen wir dieser Dynamik noch die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz hinzu. Mit Einstein Analytics kann jeder CRM-Anwender nicht nur sehen, was in seinem Geschäft geschehen ist, sondern auch, warum es passiert ist und was er unternehmen muss, ohne dass er dazu ein Team von Datenwissenschaftlern benötigt.“

Milliarden von Datenkombinationen werden analysiert

Auf Basis des neuen AI-unterstützten Einstein Discovery analysieren Einstein Analytics Apps den Angaben zufolge Milliarden von Datenkombinationen, um so Einblicke und Empfehlungen zu ermöglichen. Rollenspezifische, native Analyse-Apps für Vertrieb, Service und Marketing ermöglichen es laut Salesforce, dass Daten für jeden Nutzer zugänglich sind, um diese zu erforschen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Einstein Analytics Apps führen gemäß Saleforce Tausende statistische Kontrollen durch, um Trends zu bestätigen. Für die identifizierten Muster liefern die Apps den Angaben zufolge leicht verständliche Erklärungen. Um den analytischen Workflow abzuschließen, empfehle Einstein Discovery Handlungsmöglichkeiten.

Die App helfe CRM-Nutzern auch dabei, ihre Erkenntnisse mit automatisch generierten Präsentationen zu kommunizieren, die Visualisierungen und Diskussionsansätze enthalten. So könne die Sales Analytics App tausende von Deals mit Einstein Discovery analysieren. Diese wiederum gebe Sales Managern Aufschlüsse über die drei wichtigsten Faktoren bei einem Geschäftsabschluss: Produkte, Regionen und Branche. Da Einstein Analytics keine Black Box sei, könnten Business-Analysten auf das komplette Modell und auf die Algorithmen zugreifen, die hinter der Analyse stecken.

Interessierte können sich für kostenlose Testversion von Einstein Discovery unter https://sfdc.co/EDD anmelden. Angaben zu den Preisen von Einstein Analytics finden sich unter diesem Link.

Interaktive Lernumgebung

Salesforce ermögliche es, Analytics Apps schneller, gemeinsam zu entwickeln. Mit Trailhead, der interaktiven Lernumgebung, könne sich heute jeder anhand von zwölf Lernmodulen Kenntnisse aneignen. Softwarehäuser (ISVs) könnten mit AppExchange die Leistungsfähigkeit von Einstein Analytics auf mehreren Rollen, Abteilungen und Branchen aufbauen oder diese erweitern. Aber uch Anwender könnten mit dem neuen Analytics App Designer auch eigene Kunden-Analyse-Apps auf der Salesforce-Plattform aufbauen und entsprechend anpassen.

Personalisierte Kundenerlebnisse

Mit der Konvergenz von Rechenleistung, Big Data und dem Durchbruch des maschinellen Lernens verändert AI die Weise, wie Menschen arbeiten. Vom vorausschauenden Lead Scoring im Vertrieb bis hin zu Service-Chatbots und Marketing-Kampagnen, die auf datengesteuerten Empfehlungen basieren, sieht Salesforce sich selbt durch Einstein führend bei der Demokratisierung von AI in CRM. Die Plattform ermögliche es jedem Mitarbeiter, produktiver zu sein und intelligentere, personalisierte Kundenerlebnisse bereitzustellen. hei


Anzeige

Bewerten Sie Ihre CRM-Lösung

Wie zufrieden sind Sie mit der Unterstützung durch Ihre CRM-Software und dem Service Ihres Software-Partners? Nehmen Sie jetzt an der Trovarit-Studie „CRM in der Praxis“ teil: www.trovarit.com/crm-praxis