Start BI PAFnow erweitert Nutzerkreis für Process Mining

PAFnow erweitert Nutzerkreis für Process Mining

Vereinfachte Visual-Updates, ein schnelleres Upgrade des kostenlosen Visual auf die Enterprise Version und der Export von Prozessmodellen – das bringt das Herbst Update der Process-Mining-Lösung PAFnow. Ziel ist eine Demokratisierung von Business Process Management.

Funktionserweiterung: Mit dem Herbst Update 2021 stellt der Process Mining-Anbieter Process Analytics Factory (PAF) mehrere Neuerungen rund um seine Process-Mining-Lösung PAFnow vor. Es handelt sich dabei um eine vollständig in Microsoft Power BI und Microsoft 365 integrierte Anwendung zur Analyse, Visualisierung und Optimierung nahezu beliebiger Prozesse. Ab sofort lassen sich alle Process Mining Custom Visuals in Microsoft Power BI mit nur einem Klick über den PAFnow Companion aktualisieren. Ein Update des kostenlosen PAFnow Process Mining Visual ermöglicht per In-App-Upgrade die Nutzung der PAFnow ENTERPRISE Edition und bietet dann einen umfangreicheren Funktionsumfang. Eine weitere Neuerung ist der Download der zugrundeliegenden Prozessmodelle im international etablierten ISO-Standard BPMN (Business Process Model and Notation) für den Einsatz in anderen Anwendungen. Auch schnell laufende Prozesse mit Durchlaufzeiten auf Nanosekunden-Ebene lassen sich nun kalkulieren. Eine deutlich beschleunigte Performance bietet schließlich der Leadtime-Calculator.

Aufgrund technischer Rahmenbedingungen in Microsoft Power BI waren bisher Updates jeglicher Custom Visuals durch einzelnes Herunterladen und einen manuellen Import äußerst aufwändig. Für das Update der Custom Visuals von PAFnow gehört dieses Prozedere der Vergangenheit an. Durch die Abwicklung der Updates über den PAFnow Companion – der bisher unter anderem für die Datentransformation sowie das Rechte- und Lizenzmanagement zuständig war – lassen sich sämtliche Custom Visuals von PAFnow ab sofort mit nur einem Klick aktualisieren und stehen den Nutzern unmittelbar in Microsoft Power BI zur Verfügung. Auch die schnelle Rückkehr zu vorangegangenen Versionen ist so möglich. Die dazugehörigen Reports lassen sich gleichermaßen auf Basis der neuen Custom Visuals mit nur einem Klick aktualisieren.


Anzeige

microsoft Cloud-MigrationIT-Matchmaker®.guide Microsoft Dynamics

Der Einkaufsführer für Microsoft Dynamics 365, NAV, AX, CRM & Add-ons
  • Expertenbeiträge
  • Anbieterprofile
  • Projektberichte
  • Produkt- bzw. Marktübersicht

Zum Download des Microsoft-Partner-Guides


Kostenlose Visuals mit Enterprise Upgrade

Das kostenlose PAFnow Process Mining Custom Visual ermöglicht Unternehmen einen schnellen Einstieg in die Visualisierung von Prozessen. Die neue Version bietet nun die Möglichkeit eines lizenzpflichtigen Upgrades auf die PAFnow ENTERPRISE Edition. Neben den umfangreichen Funktionen bietet die Enterprise Edition umfangreichere Analyse- und Visualisierungsfunktionen. Hierzu gehören beispielsweise eine Erhöhung der Anzahl von zugrundeliegenden Prozessereignissen, der Conformance-Check zum Abgleich von Ist-Soll-Prozessen, sowie die Legenden-Funktion, die durch farbliche Markierung beispielsweise den unmittelbaren Vergleich von Prozessvarianten ermöglicht.

PAFnow-Modelle in externen Anwendungen nutzen

BPMN ist eine grafische Sprache, mit der sich Geschäftsprozesse sowohl aus Fachbereichs-Sicht als auch aus IT-Sicht korrekt abbilden lassen. Ab sofort ermöglicht PAFnow den Export seiner Prozessmodelle in diesen etablierten ISO-Standard. Damit stehen die Modelle für die Weiterverarbeitung in beliebigen BPMN-konformen Anwendungen zur Verfügung. Durch diese Exportmöglichkeit erhöht sich die Flexibilität und Kompatibilität von PAFnow für die unternehmensweite Prozessanalyse und -optimierung.

„Im Herbst-Upgrade haben wir vieles vereinfacht“, erläutert Tobias Rother, CEO und Gründer der Process Analytic Factory. „Die schnellen Update der Custom-Visuals bringen eine enorme Zeitersparnis. Mit der Upgrade-Option sowie dem Export der Prozessmodelle demokratisieren wir das Process Mining. Das Upgrade des kostenlosen Visuals erweitert den Nutzerkreis, während die Exportfunktion für die Prozessmodelle die Tür für ein Business Process Management jenseits von Microsoft Power BI öffnet.“ Jürgen Frisch


Artikel Daten als Erfolgsfaktor für Process Mining
Eine neue Technologie schafft alleine keine besseren Prozesse
Autor: Tobias Schröer & Felix Steinlein, FIR an der RWTH Aachen
Erschienen: 2020-04-07
Schlagworte: Anwendermarkt, Datenqualität, ERP, MES, process mining
Process Mining ist eine Technologie, die über Daten den realen Prozessablauf rekonstruieren kann und damit eine umfassende, einfache und objektive Analyse der Prozesse erlaubt. Als Daten dienen hierbei die Aufzeichnungen der Transaktionen, die in betrieblichen Anwendungssystemen wie ERP- und ME-Systemen durchgeführt werden.
Download