Start Nachrichten Jens Hungershausen ist neuer DSAG-Chef

Jens Hungershausen ist neuer DSAG-Chef

Rochade bei der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe DSAG: Jens Hungershausen ist neuer Vorstandsvorsitzender. Ausgeschieden aus ihren Vorstandsämtern sind Ralf Peters, Andreas Oczko und Christian Zumbach.

Jens Hungershausen, hauptberuflich Bereichsleiter IT/CIO für die IT der Mega eG, ist neuer Vorstandsvorsitzender der SAP-Anwendergruppe DSAG.

Insgesamt neun Positionen im Vereins- und Fachvorstand wurden in der virtuellen Mitgliederversammlung der SAP-Anwendergruppe DSAG neu besetzt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Jens Hungershausen, hauptberuflich Bereichsleiter IT/CIO für die IT der Mega eG. Er übernimmt das Amt von Marco Lenck, der satzungskonform nicht mehr kandidierte. Hungerhausen plädiert dafür, dass SAP ihr Produktportfolio auf technischer und semantischer Ebene eng integriert. Bezogen auf S/4HANA müsse die SAP Unternehmen bei der Migration mehr unterstützen. Die Verlängerung der Wartung für die Kernanwendungen der Business Suite 7 und damit ERP 6.0 bis 2027/2030 habe den nötigen Freiraum geschaffen, den die Unternehmen nun sinnvoll nützen sollten.

Aus ihren Fachvorstandsämtern ausgeschieden sind Ralf Peters (Digitalisierung, Finance und Value Chain), Andreas Oczko (Operations/Service & Support) und Christian Zumbach (Schweiz). In ihren Ämtern bestätigt wurden Steffen Pietsch als Vorstand Technologie, hauptberuflich verantwortlich für den Bereich Business Applications bei der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG und Walter Schinnerer, hauptberuflich Leiter des SAP Customer Center of Expertise der österreichischen Sozialversicherung als Vorstand für Österreich. Neuer Fachvorstand für die Schweiz ist Jean-Claude Flury, hauptberuflich CIO beim Haushaltsgeräte-Hersteller V-Zug AG.

Operations sowie Service & Support betreuen nun mehrere Vorstände

Der bisherige Fachvorstandsbereich Operations/Service & Support wurden in zwei separate Bereiche aufgeteilt. Für den Bereich Lizenzen & Wartung wurde Thomas Henzler gewählt, hauptberuflich CIO bei der Piller Blowers & Compressors GmbH. Das Amt als Vorständin Transformation-Management IT bekleidet Christine Tussing, hauptberuflich bei der Freudenberg & Co. KG für den Bereich Process & Digital Technology Management verantwortlich. Neu gegründet wurde der Fachvorstandsbereich Finanzen mit Karin Gräslund an der Spitze, hauptberuflich Professorin für Wirtschafts- und Finanzinformatik an der Wiesbaden Business School der RheinMain Universität für angewandte Wissenschaften Wiesbaden & Rüsselsheim.

Mit der Etablierung der neuen Vorstandsbereiche reagiert die DSAG auf den Bedarf eines gestiegen fachlichen Diskurses mit SAP. Aus Sicht der Fachbereiche auf Unternehmens- bzw. Anwenderseite wird damit das Geschäftsprozess-Know-how stärker in den Mittelpunkt gestellt. Bereits Anfang 2020 hatte der Vereinsvorstand Daniela Meisenheimer als Vorständin für den Bereich Marketing & Vertrieb, berufen. Sie ist hauptberuflich verantwortlich für die internationale Unternehmenskommunikation sowie das digitale Marketing bei der Döhler GmbH. Jürgen Frisch


Anzeige

IT-Matchmaker®.guide SAP-Lösungen

Standardreferenz und Einkaufsführer für IT-Entscheider
  • Expertenbeiträge
  • Anbieterprofile
  • Referenzen aus der Praxis
  • Produktübersichten

Zum SAP-Partner-Guide